Revision 7a491ae8
Von Roman Karuschka vor etwa 1 Jahr hinzugefügt
- ID 7a491ae8db7e2aef988c17fd3591d216f9c85f4b
- Vorgänger df8ea866
| doc/dokumentation.xml | ||
|---|---|---|
|         ohne große Probleme auf den derzeit aktuellen verbreiteten
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|         Distributionen läuft.</para>
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|         <para>Mitte 2020 (ab Version 3.5.6) empfehlen wir:</para>
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|         <para>Anfang 2024 (ab Version 3.5.6) empfehlen wir:</para>
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|         <itemizedlist>
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|           <listitem>
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| ... | ... | |
|               <listitem>
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|                 <para>11.0 "Bullseye"</para>
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|               </listitem>
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|               <listitem>
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|                 <para>12.0 "Bookworm"</para>
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|               </listitem>
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|             </itemizedlist>
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|           </listitem>
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|           <listitem>
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|             <para>20.04 "Focal Fossa" LTS
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|           </para>
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|             <para>Ubuntu</para>
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|             <itemizedlist>
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|              <listitem>
 | ||
|               <para>20.04 "Focal Fossa" LTS</para>
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|              </listitem>
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|              <listitem>
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|               <para>22.04 "Jammy Jellyfish" LTS</para>
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|              </listitem>
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|             </itemizedlist>
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|           </listitem>
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|  | ||
|           <listitem>
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| ... | ... | |
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|         <programlisting>./scripts/installation_check.pl</programlisting>
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|       <note id="List-Moreutils">
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|         <para>Das Paket <literal>List::MoreUtils</literal> wird benötigt um das Script ausführen zu können!</para>
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|       </note>
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|         <para>Die vollständige Liste der benötigten Perl-Module lautet:</para>
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|  | ||
|         <itemizedlist>
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| ... | ... | |
|         <literal>XML::Writer</literal> sind notwendig. Ohne startet kivitendo
 | ||
|         nicht.</para>
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|  | ||
|         <para>Gegenüber Version 2.6.1 sind <literal>parent</literal>,
 | ||
|         <literal>DateTime</literal>, <literal>Rose::Object</literal>,
 | ||
|         <literal>Rose::DB</literal> und <literal>Rose::DB::Object</literal>
 | ||
|         neu hinzugekommen. <literal>IO::Wrap</literal> wurde entfernt.</para>
 | ||
|  | ||
|         <para>Gegenüber Version 2.6.3 ist <literal>JSON</literal> neu
 | ||
|         hinzugekommen.</para>
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|  | ||
|         <para><literal>Email::Address</literal> und
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|         <literal>List::MoreUtils</literal> sind schon länger feste
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|         Abhängigkeiten, wurden aber bisher mit kivitendo mitgeliefert. Beide
 | ||
|         sind auch in 2.6.1 weiterhin mit ausgeliefert, wurden in einer
 | ||
|         zukünftigen Version aber aus dem Paket entfernt werden. Es wird
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|         <literal>List::MoreUtils</literal> wurden aus dem Lieferumfang entfernt. Es wird
 | ||
|         empfohlen diese Module zusammen mit den anderen als Bibliotheken zu
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|         installieren.</para>
 | ||
|  | ||
|         <para>Gegenüber Version 2.6.1 sind <literal>parent</literal>,
 | ||
|         <literal>DateTime</literal>, <literal>Rose::Object</literal>,
 | ||
|         <literal>Rose::DB</literal> und <literal>Rose::DB::Object</literal>
 | ||
|         neu hinzugekommen. <literal>IO::Wrap</literal> wurde entfernt.</para>
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|         <sect3>
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|           <title>Debian und Ubuntu</title>
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|           <para>Für Debian und Ubuntu stehen die meisten der benötigten
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| ... | ... | |
|       </sect2>
 | ||
|     </sect1>
 | ||
|     <sect1 id="Installation mittels Ansible"
 | ||
| 	   xreflabel="Inatallation mittels Ansible">
 | ||
|            xreflabel="Inatallation mittels Ansible">
 | ||
|       <title>Installation mittels Ansible auf Ubuntu 22.04</title>
 | ||
|       <para>
 | ||
|         Ansible ist ein Open-Source-Automatisierungstool, das verwendet
 | ||
| ... | ... | |
|         so startet dieser nach Beendigung automatisch erneut.</para>
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|  | ||
|       </sect2>
 | ||
|       <sect2 id="Tasks-konfigurieren"
 | ||
|              xreflabel="Tasks-konfigurieren">
 | ||
|       <sect2 id="Tasks-konfigurieren">
 | ||
|         <title>Exemplarische Konfiguration eines Hintergrund-Jobs, der die Jahreszahl in allen Nummernkreisen zum Jahreswechsel erhöht</title>
 | ||
|  | ||
|         <para>Hintergrund-Jobs werden über System -> Hintergrund-Jobs und Task-Server -> Aktuelle Hintergrund-Jobs anzeigen -> Aktions-Knopf 'erfassen' angelegt. </para>
 | ||
| ... | ... | |
|             </varlistentry>
 | ||
|  | ||
|           </variablelist>
 | ||
|         </sect3>
 | ||
|  | ||
|         <sect3 id="dokumentenvorlagen-und-variablen.invoice-posten-cvars">
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|           <title>Benutzerdefinierte Variablen für jeden Posten auf der Rechnung</title>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             Für jeden Posten stehen auch die benutzerdefinierten Variablen zum
 | ||
|             Artikel zur Verfügung. Ihre Namen bestehen aus dem Präfix
 | ||
|             <varname>ic_cvar_</varname> und dem vom Benutzer festgelegten
 | ||
|             Variablennamen.
 | ||
|           </para>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             Ebenso stehen die benutzerdefinierten Variablen zum positionsbezogenen
 | ||
|             Projekt unter dem Namen mit dem Präfix <varname>project_cvar_</varname>
 | ||
|             und dem vom Benutzer festgelegten Variablennamen zur Verfügung.
 | ||
|           </para>
 | ||
|         </sect3>
 | ||
|  | ||
|         <sect3 id="dokumentenvorlagen-und-variablen.invoice-zahlungen">
 | ||
| ... | ... | |
|           <para>Analog stehen die benutzerdefinierten Variablen für
 | ||
|           Ansprechpersonen mit dem Namenspräfix <varname>cp_cvar_</varname>
 | ||
|           zur Verfügung.</para>
 | ||
|  | ||
|           <para>Auch für das globale Projekt des Belegs stehen die
 | ||
|           benutzerdefinierten Variablen mit dem Namenspräfix
 | ||
|           <varname>project_cvar_</varname> zur Verfügung.</para>
 | ||
|         </sect3>
 | ||
|       </sect2>
 | ||
|  | ||
| ... | ... | |
|         Artikel des Lieferanten an, somit ist es möglich diese Artikel auszuwählen und gleich mitzubestellen</para>
 | ||
|       </sect2>
 | ||
|     </sect1>
 | ||
|  | ||
|     <sect1 id="features.timerecording">
 | ||
|       <title>Zeiterfassung</title>
 | ||
|       <para>
 | ||
|         Seit der Version 3.5.7 enthält kivitendo ein Modul zur Zeiterfassung.
 | ||
|         Damit ist es möglich, auftrags-, kunden- oder projektbezogen,
 | ||
|         Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können über einen
 | ||
|         Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
 | ||
|       </para>
 | ||
|       <sect2 id="features.timerecording.config">
 | ||
|         <title>Konfiguration</title>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Die Zeiterfasssung funktioniert auch ohne Konfiguration, sofern der Benutzer
 | ||
|           die entsprechenden Rechte besitzt. Allerdings ist
 | ||
|           es möglich, Artikel für die Zeiterfassung zu konfigurieren, die im Bericht
 | ||
|           ausgewertet und bei der Umwandlung zum Lieferschein verwendet werden
 | ||
|           können.
 | ||
|           Zudem kann auf benutzerebene eingestellt werden, ob Zeiten mit Start- und
 | ||
|           End-Zeit oder mit Datum und Dauer erfasst werden sollen.
 | ||
|         </para>
 | ||
|         <sect3 id="features.timerecording.config.rights">
 | ||
|           <title>Zugriffsrechte</title>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             In der Rechteverwaltung im Admin-Bereich können im Zusammenhang mit
 | ||
|             der Zeiterfassung drei verschiedene Rechte vergeben werden:
 | ||
|  | ||
|             <itemizedlist>
 | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para><emphasis>Zeiterfassungen erfassen, bearbeiten und ansehen</emphasis></para>
 | ||
|                 <para>Diese Recht steuert, ob eine Gruppe den Menüpunkt zur
 | ||
|                 Zeiterfassung überhaupt sehen und diese verwenden kann.</para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|  | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para><emphasis>Zeiterfassungseinträge aller Mitarbeiter anzeigen</emphasis></para>
 | ||
|                 <para>Ohne dieses Recht darf ein Benutzer einer Benutzergruppe,
 | ||
|                 die die Zeiterfassung verwenden darf, nur Zeiteinträge im Bericht
 | ||
|                 sehen, bei denen dieser als Mitarbeiter eingetragen ist.</para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|  | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para><emphasis>Zeiterfassungseinträge aller Mitarbeiter bearbeiten</emphasis></para>
 | ||
|                 <para>Ohne dieses Recht darf ein Benutzer einer Benutzergruppe,
 | ||
|                 die die Zeiterfassung verwenden darf, nur Zeiteinträge anlegen
 | ||
|                 und bearbeiten, bei denen dieser als Mitarbeiter eingetragen ist.</para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|           </itemizedlist>
 | ||
|  | ||
|           </para>
 | ||
|         </sect3>
 | ||
|         <sect3 id="features.timerecording.config.part">
 | ||
|           <title>Artikel für Zeiterfassung</title>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             Unter <emphasis><guimenu>System</guimenu>
 | ||
|             → <guisubmenu>Artikel für Zeiterfassung</guisubmenu></emphasis>
 | ||
|             können Artikel zur Nutzung mit der Zeiterfassung erfasst werden. Diese Artikel
 | ||
|             müssen eine zeitbasierte Einheit haben.
 | ||
|           </para>
 | ||
|         </sect3>
 | ||
|         <sect3 id="features.timerecording.config.time_or_duration">
 | ||
|           <title>Benutzereinstellungen</title>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             Unter <emphasis><guimenu>Programm</guimenu>
 | ||
|             → <guisubmenu>Benutzereinstellungen</guisubmenu></emphasis>
 | ||
|             im Reiter <emphasis>Persönliche Einstellungen</emphasis> bei
 | ||
|             <emphasis>Datum und Dauer für Zeiterfassung verwenden</emphasis>
 | ||
|             kann der Benutzer angeben, ob Zeiten mit Start- und End-Zeit oder mit
 | ||
|             Datum und Dauer erfasst werden sollen.
 | ||
|           </para>
 | ||
|         </sect3>
 | ||
|       </sect2>
 | ||
|       <sect2 id="features.timerecording.add">
 | ||
|         <title>Erfassen</title>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Über den Menüpunkt <emphasis><guimenu>Produktivität</guimenu>
 | ||
|           → <guisubmenu>Zeiterfassung</guisubmenu></emphasis>
 | ||
|           gelangt man zur Erfassungsmaske der Zeiterfassung. Je nach Einstellung
 | ||
|           muss ein Datum oder Datum und Start-Zeit angegeben werden. Ebenso sind
 | ||
|           die Felder <emphasis>Kunde</emphasis> und
 | ||
|           <emphasis>Beschreibung</emphasis>
 | ||
|           Pflichtfelder.
 | ||
|         </para>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Wird ein Auftrag oder ein Projekt, dem ein Kunde zugeordnet ist,
 | ||
|           ausgewählt, so wird das Feld <emphasis>Kunde</emphasis>
 | ||
|           automatisch mit dem zugehörigen Kunden gefüllt und für die
 | ||
|           manuelle Bearbeitung gesperrt.
 | ||
|         </para>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Die End-Zeit bzw. die Dauer ist kein Pflichtfeld, damit
 | ||
|           man einen Eintrag z.B. beim Start der Arbeit anlegen und
 | ||
|           später am Ende dann die End-Zeit bzw. Dauer erfassen kann.
 | ||
|           Bei Eingabe über Start- und End-Zeit dürfen sich die Zeiten für
 | ||
|           ein und denselben Mitarbeiter nicht überlappen.
 | ||
|         </para>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Falls der Bearbeiter das Recht
 | ||
|           <emphasis>Zeiterfassungseinträge aller Mitarbeiter
 | ||
|           bearbeiten</emphasis> besitzt, kann auch der Mitarbeiter für
 | ||
|           diesen Zeiteintrag ausgewählt werden.
 | ||
|         </para>
 | ||
|       </sect2>
 | ||
|       <sect2 id="features.timerecording.report">
 | ||
|         <title>Bericht</title>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Ein Bericht über die erfassten Zeiten lässt sich über
 | ||
|           <emphasis><guimenu>Produktivität</guimenu> → <guisubmenu>Berichte</guisubmenu>
 | ||
|           → <guisubmenu>Zeiterfassung</guisubmenu></emphasis> ausgeben.
 | ||
|           Hier lassen sich die Zeiten auch filtern, sortieren und exportieren.
 | ||
|         </para>           
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Ausgewählte Zeiteinträge können über <emphasis><guimenu>Aktionen</guimenu>
 | ||
|           → <guisubmenu>Als gebucht markieren</guisubmenu></emphasis> als schon gebucht
 | ||
|           markiert werden. Dies geschieht normalerweise bei der Konvertierung
 | ||
|           zum Lieferschein und kann hier händisch durchgeführt werden, wenn diese
 | ||
|           Zeitbuchungen bei der Konvertierung nicht mehr berücksichtigt werden sollen.
 | ||
|         </para>
 | ||
|       </sect2>
 | ||
|       <sect2 id="features.timerecording.conversion">
 | ||
|         <title>Konvertierung zu Lieferscheinen</title>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Über den Hintergrund-Job
 | ||
|           <emphasis>ConvertTimeRecordings</emphasis> können
 | ||
|           Zeiteinträge in Lieferscheine umgewandelt werden. Hierbei
 | ||
|           werden alle noch nicht gebuchten Zeiteinträge eines
 | ||
|           bestimmten Zeitraums für bestimmte Kunden gesammelt und
 | ||
|           in Lieferscheine umgewandelt.
 | ||
|           Pro Kunde wird ein Lieferschein generiert und
 | ||
|           pro Artikel wird eine Positionszeile erzeugt. Dabei werden
 | ||
|           Einträge mit gleichen Beschreibungen zusammengefasst. Die
 | ||
|           Details landen im Langtext der Position.
 | ||
|         </para>
 | ||
|         <para>
 | ||
|           Ohne übergebene Parameter im Feld <emphasis>Daten</emphasis> werden alle
 | ||
|           Zeiteinträge des letzten Monats für alle Kunden umgewandelt. Dabei
 | ||
|           werden die Zeiten auf volle Viertelstunden aufgerundet (siehe auch
 | ||
|           <xref linkend="features.timerecording.configuration"/>).
 | ||
|         </para>
 | ||
|         <sect3 id="features.timerecording.configuration" xreflabel="Konfigurations-Optionen der Zeiterfassung">
 | ||
|           <title>Konfigurations-Optionen</title>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             Zur generellen Konfiguration von Hintergrund-Jobs und zur Übergabe
 | ||
|             von Parametern als Daten an diese, siehe <xref linkend="config.task-server"/>
 | ||
|             bzw. <xref linkend="Tasks-konfigurieren"/>).
 | ||
|           </para>
 | ||
|           <para>
 | ||
|             Folgende Parameter können als <emphasis>Daten</emphasis> an den
 | ||
|             Hintergrund-Job zur Konvertierung übergeben werden:
 | ||
|             <itemizedlist>
 | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>from_date</emphasis>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Das Startdatum, von welchen an die Zeiteinträge berücksicht werden.
 | ||
|                   Voreinstellung ist der erste Tag des vorherigen Montats.
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Beispiel (das Zeitformat hängt von der persönlichen Einstellungen ab):
 | ||
|                   <programlisting>from_date: 01.12.2020</programlisting>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>to_date</emphasis>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Das Datum, bis zu welchem die Zeiteinträge zur Konvertierung gesammelt
 | ||
|                   werden. Voreinstellung ist der letzte Tag des vorherigen Montas.
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Beispiel (das Zeitformat hängt von der persönlichen Einstellungen ab):
 | ||
|                   <programlisting>to_date: 15.12.2020</programlisting>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|  | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>customernumbers</emphasis>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Eine Liste mit Kundennummern, für die Zeiteinträge gesammelt werden
 | ||
|                   sollen. Wird diese Liste nicht angegeben, werden Einträge für
 | ||
|                   alle Kunden berücksichtig.
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <programlisting>customernumbers: [c1,22332,334343]</programlisting>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>override_part_id</emphasis>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Die Datenbank-Id einer zeitbasierten Dienstleistung, die verwendet
 | ||
|                   werden soll, um die Zeiteinträge zu buchen. Dieser Wert überschreibt
 | ||
|                   den Eintrag des Artikels des Zeiteintrags.
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|                 </para>
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|               </listitem>
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|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>default_part_id</emphasis>
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|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Die Datenbank-Id einer zeitbasierten Dienstleistung, die verwendet
 | ||
|                   werden soll, um die Zeiteinträge zu buchen, falls im Zeiteintrag
 | ||
|                   kein Artikel gespeichert ist.
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|                 </para>
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|               </listitem>
 | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>rounding</emphasis>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Ist dieser Wert <literal>0</literal>, so werden die Zeiten nicht gerundet.
 | ||
|                   Ist der Wert <literal>1</literal> (oder "wahr" in Perl"), so werden die Zeiten auf volle Viertelstunden aufgerundet, also z.B. 0.25h, 0.5h, 0.75h,
 | ||
|                   1.25h ...
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Voreinstellung ist <literal>1</literal> ("wahr").
 | ||
|                 </para>
 | ||
|               </listitem>
 | ||
|               <listitem>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   <emphasis>link_order</emphasis>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Ist der Wert <literal>1</literal> (oder "wahr" in Perl"), so verknüpft
 | ||
|                   der Hintergrund-Job den erzeugten Lieferschein mit dem im Zeiteintrag
 | ||
|                   angegebenen Auftrag.
 | ||
|                   Ist kein Auftrag angegeben, wird versucht, einen Auftrag für den
 | ||
|                   angegebenen Kunden und die angegebene Projektnummer zu finden.
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Folgende Kriterien werden zum Finden eines Vorgängerauftrags angwendet:
 | ||
|                   <itemizedlist>
 | ||
|                     <listitem><para>
 | ||
|                       Auftrag ist im Zeiteintrag angegeben <emphasis>oder</emphasis>
 | ||
|                     </para></listitem>
 | ||
|                     <listitem><para>
 | ||
|                       Datenbank-Id des Projekts des Auftrags ist gleich
 | ||
|                       der Datenbank-Id des Zeiteintrags <emphasis>oder</emphasis> der in den Daten
 | ||
|                       übergebenen Projekt-Id
 | ||
|                     </para></listitem>
 | ||
|                     <listitem><para>
 | ||
|                       Kunde des Auftrags ist gleich Kunde des Zeiteintrags
 | ||
|                     </para></listitem>
 | ||
|                     <listitem><para>
 | ||
|                       der Auftrag muss mindestens eine zugehörige zeitbasierte Position haben
 | ||
|                     </para></listitem>
 | ||
|                     <listitem><para>
 | ||
|                       das Projekt muss gültig und aktiv sein
 | ||
|                     </para></listitem>
 | ||
|                   </itemizedlist>
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Voreinstellung ist aus. Wenn dieser Parameter gesetzt ist, läuft der
 | ||
|                   Hintergrund-Job auf einen Fehler, falls kein geeigneter Vorgängerauftrag
 | ||
|                   gefunden werden kann.
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   Der Job beachtet nicht, ob der Auftrag schon geliefert oder geschlossen
 | ||
|                   ist.
 | ||
|                   Wenn der Kundenauftrag überliefert wird, muss dies organisatorisch
 | ||
|                   geklärt werden. Der Kundenauftrag kann auch bereits geschlossen sein,
 | ||
|                   d.h. der Betrag ist vollständig fakturiert, aber die Leistungen sind
 | ||
|                   noch nicht vollständig geliefert (einfacher Fall: "Vorauskasse").
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 <para>
 | ||
|                   siehe auch den Hintergrund-Job
 | ||
|                   <literal>CloseProjectsBelongingToClosedSalesOrder</literal>
 | ||
|                   für eine weitergehende Automatisierung der Abläufe.
 | ||
|                 </para>
 | ||
|                 </listitem>
 | ||
|                 <listitem>
 | ||
|                   <para>
 | ||
|                     <emphasis>override_project_id</emphasis>
 | ||
|                   </para>
 | ||
|                   <para>
 | ||
|                     Verwende diese Datenbank-Id für das Projekt an Stelle des
 | ||
|                     im Zeiteintrag angegebenen Projekts, um den zugehörigen Auftrag
 | ||
|                     zu finden. Dieser Parameter wird nur berücksichtig, wenn
 | ||
|                     <emphasis>link_order</emphasis> wahr ist.
 | ||
|                   </para>
 | ||
|                 </listitem>
 | ||
|                 <listitem>
 | ||
|                   <para>
 | ||
|                     <emphasis>default_project_id</emphasis>
 | ||
|                   </para>
 | ||
|                   <para>
 | ||
|                     Verwende diese Datenbank-Id für das Projekt, falls
 | ||
|                     im Zeiteintrag kein Projekt angegeben ist, um den
 | ||
|                     zugehörigen Auftrag zu finden.
 | ||
|                     Dieser Parameter wird nur berücksichtig, wenn
 | ||
|                   </para>
 | ||
|                 </listitem>
 | ||
|             </itemizedlist>
 | ||
|           </para>
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|         </sect3>
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|       </sect2>
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|     </sect1>
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|   </chapter>
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|   <chapter>
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Auch abrufbar als: Unified diff
Update der Installationsdokumentation, Abschnitt Voraussetzungen