Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #645

Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Anhaken von Seriennummer liefert automatisch eine Suche über alle Belege

Von Jan Büren vor 5 Monaten hinzugefügt.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
01.12.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Das ist verwirrend wenn in den Belegen die Beschreibung des Artikel überlagert wurde, bzw. sollte erst gar nicht passieren wenn die Belegsuche nicht aktiv gewünscht.

Hier sind ein paar unschöne Sachen aufgefallen:

1.) Im neuen Design heißt die Überschrift 'Status'
Daraus wird nicht unbedingt ersichtlich, dass dann eine alternative Suche über Belege erfolgt
Ggf. sollte die Bezeichnung von 'gekauft', 'bestellt' geändert werden. Ggf. so:

Folgende Belege nach Artikeln durchsuchen:
- Verkaufsauftrag
- Lieferantauftrag
usw.

Das wäre dann schon klarer

2.) Die Option Seriennummer verbieten wenn nicht noch zusätzlich der Belegtyp xyz angehakt ist.

Das wäre das Sauberste, die Auswahl Seriennummer ohne Belegtyp erzeugt eine Fehlermeldung 'Kann Seriennummern nur in Verknüpfung mit mindestens einen Beleg' anzeigen.

Die ursprüngliche Version der all_parts hat einfach stillschweigend ungültig kombinierbare Funktion unterdrückt und wirft die raus.
Das fand ich noch nie gut und irritiert in der Regel auch eher anstatt das es nützlich ist.

3) Falls 2) keine Option
Dann zumindestens in den Optionstext (angezeigt im oberen Bereich, klar erkenntlich machen, dass auch zusätzlich Belege nach Seriennummern durchsucht werden

4) Bonus
Die Filtertexte gehen im Design 4.0 etwas unter, besser mehr Platz zu den darüber oder darunter liegenden Elementen machen, vielleicht auch größer oder anders formatieren.
Das müsste man einmal visuell mit dem alten Design vergleichen ....

Auch abrufbar als: Atom PDF