Projekt

Allgemein

Profil

Feature #626

Reverse Charge bei EK-Rechnungen USt wird nur einseitig gebucht

Von Werner Hahn vor 6 Monaten hinzugefügt. Vor 6 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
25.10.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Beim Erstellen einer Einkaufsrechnung mit Buchungsgruppe EU mit UStId wird die Umsatzsteuer/Vorsteuer nicht richtig gebucht. Bei einer Kreditorenbuchung schon.



Es wird zwar die Vorsteuer auf das richtigte Vorsteuerkonto gebucht, aber die Umsatzsteuer wird nicht gebucht. So bleibt eine Verbindlichkeit von Rechnungsbetrag + Vorsteuer.
Bei Kreditorenbuchungen wird dies mit einer extra automatischen Dialogbuchung ausgelichen



Dateien

Journal.png (35,4 KB) Journal.png Werner Hahn, 25.10.2023 17:51
Kred2.png (25,9 KB) Kred2.png Werner Hahn, 25.10.2023 17:51
Kred1.png (20,8 KB) Kred1.png Werner Hahn, 25.10.2023 17:51
EK-Rechnung3.png (37,9 KB) EK-Rechnung3.png Werner Hahn, 25.10.2023 17:51
EK-Rechnung2.png (8,93 KB) EK-Rechnung2.png Werner Hahn, 25.10.2023 17:51
EK-Rechnung.png (18,1 KB) EK-Rechnung.png Werner Hahn, 25.10.2023 17:51

Historie

#1

Von Jan Büren vor 6 Monaten aktualisiert

  • Tracker wurde von Fehler zu Feature geändert

Hallo Werner,
Steuerschlüssel 94 ist nur korrekt bei den Kreditorenbuchungen umgesetzt worden. Die EK-Rechnungen haben aktuell nicht den Anspruch das es dort funktioniert.

Früher war unsere Empfehlung den Steuerschlüssel 94 als steuerfrei zu deklarieren, wenn der jetzt eine Steuerautomatik hat drin hat, ist das schlecht ...

Ich würde die Anforderung lieber schieben, bis wir beim Invoice-Controller sind, aber ansonsten müsste das Verfahren was in ap.pl definiert ist "einfach" nach ir.pl portiert werden, dass betrifft ein paar Commits, die bei 5734251762d9fc1 anfangen.

Die Kernfunktion _reverse_charge in AP,.pm würde ich aber dann ggf. mit Parametern versehen und dann auch von IR.pm aufrufen lassen (der hook ist vor dem DATEV-Check eingebaut in AP.pm).

Auch abrufbar als: Atom PDF