Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #607

Design4.0 Reportgenerator erzeugt sehr viele Leerzeilen

Von Cem Aydin vor 10 Monaten hinzugefügt. Vor 7 Monaten aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Zielversion:
Beginn:
17.07.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Zum Beispiel im Buchungsjournal, bei circa 100 Buchungen ist die Page Source ~26000 Zeilen.

Im alten Design sind es ~4500 Zeilen.

Wenn man sehr viele Buchungen hat, und dann auf Seitenquelltext anzeigen geht, dann stürzt im Prinzip der Browser ab :)

In der normalen Ansicht merkt man dass zwar nicht, da der Browser das raus filtert aber ich würde das trotzdem mal korrigieren, sollte ja trivial sein.

Historie

#1

Von Bernd Bleßmann vor 9 Monaten aktualisiert

Cem Aydin schrieb:

Zum Beispiel im Buchungsjournal, bei circa 100 Buchungen ist die Page Source ~26000 Zeilen.

Im alten Design sind es ~4500 Zeilen.

HP hat bei den Template-Direktiven fast immer die Bindestriche entfernt, die dafür sorgen, dass im geparsten Code kein Umbruch entsteht:

  [% END %]

vs.
  [%- END %]

Oder ähnlich. Ich vermute, dass es daran liegt.

Das betrifft auch andere Teile, z.B. das menuV3. Bzw. eigentlich alle Templates.

#2

Von Cem Aydin vor 8 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 80 geändert

HP hat bei den Template-Direktiven fast immer die Bindestriche entfernt, die dafür sorgen, dass im geparsten Code kein Umbruch entsteht:

Ja, genau.

Das betrifft auch andere Teile, z.B. das menuV3. Bzw. eigentlich alle Templates.

Ja, wobei solange die Zeilenumbrüche nicht in einer Schleife sind und sich das dadurch verzehntausendfacht, ist das denke ich weniger schlimm..

Habe jetzt mal einen pull request gemacht, wo das für die report generator template behoben ist. Zwar auch nicht ganz schön da das etwas verwirrend ist mit den vor- und nach-Zeilenumbrüche... habe es so gemacht dass es im HTML Output einigermassen vernünftig aussieht.

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/pull/166

http://template-toolkit.org/docs/manual/Syntax.html#section_Chomping_Whitespace

LG, Cem

#3

Von Cem Aydin vor 7 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 80 zu 100 geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF