Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #595

Reklamationen drucken NUR mit marei Druckvorlagen + weitere Anmerkungen

Von Jan Büren vor 11 Monaten hinzugefügt.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
14.06.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Hallo zusammen,
voller Freude wollte ich eine Reklamation ausdrucken, aber beim PDF fehlten sämtliche sonst so gern gesehenen Variablen.

Das super, super, Minimum wäre ein changelog Eintrag, der darauf hinweist:

Aktuell:

- Reklamationscontroller
Zum Erfassen und Auswerten von Einkaufs- und Verkaufsreklamationen

Besser:

- Reklamationscontroller
Zum Erfassen und Auswerten von Einkaufs- und Verkaufsreklamationen
WICHTIG: Die Druckfunktion funktioniert nur bei kivitendo-Installationen
die die Marei-Druckvorlagen als Vorlagensatz nutzen

Ferner wird der kivitendo-Admin auch prinzipiell nicht gut abgeholt. Statt der Fehlermeldung "Reklamationsgrund fehlt", wäre es viel besser zu schreiben "Reklamationsgründe sind noch nicht konfiguriert, dies ist einstellbar unter System->Reklamationsgründe"

Je mehr Hilfe Ihr dem Anwender innerhalb von kivi bietet, desto weniger Support-Anfragen oder Fragen im Forum.
Und das ist ja an dieser Stelle offensichtlich, sobald die Funktion in kivi da ist, wird der Standardanwender diese auch mal anklicken, bekommt eine Fehlermeldung, die ihm nicht weiterhilft und denkt sich, ach schon wieder so eine halb funktionierende Geschichte, die im changelog unter 'Größere neuere Feature' angepriesen wurde ...

Was sehr gut ist, dass es ein Kapitel Reklamationen in der dokumentation.xml gibt, da wird auf diese Konfiguration hingewiesen, nicht aber auf die Druckvorlagen-Einschränkung.....

Was mir noch auffiel:

Reklamationsbelege in Fremdwährung können ohne Wechselkurs gebucht werden (Kein Pflichtfeld in dieser Maske)

Vielleicht sind die Punkte aber auch schon wieder halb erledigt, wenn der Umstieg auf den generischen Record-Controller erfolgt?

Auch abrufbar als: Atom PDF