Projekt

Allgemein

Profil

Unterstützung #323

Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich

Von Jan Büren vor 10 Monaten hinzugefügt. Vor 2 Monaten aktualisiert.

Status:
Abgewiesen
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
17.11.2017
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Fehlermeldung:
"Erhaltene Zahlungen können nur mit Verkaufsrechnungen und Einkaufsgutschriften verbucht werden"

Die Fehlermeldung stimmt, wenn man eine Verkaufsrechnung mit einem Zahlungsausgang verbuchen möchte.
Hat man aber den Fall, dass der Kunde eine Rechnung und eine Gutschrift in einer Banküberweisung anweist, so wird dieser Fall derzeit nicht (mehr) berücksichtigt.

Die Fehlermeldung kann so stehen bleiben, wenn der Bearbeiter wirklich ein Fehlverknüpfung macht, handelt es sich aber um diesen Mischfall sollte der Bankimport da schlauer reagieren.

Historie

#1 Von Jan Büren vor 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Abgewiesen geändert

Das Problem lässt sich hiermit nicht lösen.

Wenn die Gutschrift einfach nur abgezogen wird von anderen Rechnungen, so findet keine Bankbewegung über das Girokonto statt und ergo muss der Ausgleich über durchlaufende Posten oder ein anderes Umlaufkonto passieren.

Wenn die Rechnung zuerst bezahlt wurde (Richtung egal) und danach eine Gutschrift erfolgt sollte eine 1:1 Verknüpfung möglich sein.

Da der Testfall "test_credit_note" funktioniert, gehe ich davon aus dass die Verkaufs-Gutschrift mit Bankbuchungen funktioniert und obige Meldung erledigt ist.

Eine Kombination von Gutschrift und Rechnung ist nicht möglich, wenn diese mittels Durchlaufende Posten abgeglichen werden.

Auch abrufbar als: Atom PDF