Project

General

Profile

Fehlermeldung Task Server bei neuem Mandanten

Added by Otmar Ripp almost 4 years ago

hallo,

hab weil ich erstmal auf einem Spielkonto lernbuchen will noch einen Mandanten angelegt für mein Unternehmen.

Hier klappt derselbe Kundenimport nicht: Fehlermeldung sinngemäß " Task Server ist momentan beschäftigt und wird in Kürze gestartet..." - was nie passiert.

1. Mir schwant, wir hatten das schon mal angesprochen, daß der Task Server nur 1 Mandanten bedienen kann und per config umgebogen werden muss ?
Ist die Vermutung korrekt oder kann man mehrere parallel laufenden installieren ?
Falls der TS nur single mandantenfähig ist, besteht Hoffnung daß das mal in einer künftigen Release verbessert wird?

2. Man kann aber die normalen Buchungsaufgaben ohne crono oder importbedarf auch ohne aktiven TS ausführen also doch weitgehend mit mehreren Mandanten arbeiten?

Gruss OR


Replies (2)

RE: Fehlermeldung Task Server bei neuem Mandanten - Added by G. Richardson almost 4 years ago

Otmar Ripp schrieb:

1. Mir schwant, wir hatten das schon mal angesprochen, daß der Task Server nur 1 Mandanten bedienen kann und per config umgebogen werden muss ?
Ist die Vermutung korrekt oder kann man mehrere parallel laufenden installieren ?

Man braucht pro Mandant eine Kopie der Config-Datei, siehe:
https://www.kivitendo.de/doc/html/ch02s07.html#Prozesskontrolle2

2. Man kann aber die normalen Buchungsaufgaben ohne crono oder importbedarf auch ohne aktiven TS ausführen also doch weitgehend mit mehreren Mandanten arbeiten?

Man kann auch ohne Taskserver arbeiten, der Trend geht aber dahin, immer mehr Aufgaben per Taskmanager auszuführen:
  • CSV-Import
  • Periodische Rechnungen
  • Rechnungsmassendruck
  • Self-Tests

Wenn man diese Sachen nicht braucht geht es auch gut ohne.

RE: Fehlermeldung Task Server bei neuem Mandanten - Added by Otmar Ripp almost 4 years ago

bin leider nicht zum Erfolg gekommen, hab Situation bei 2 mandanten 0-charterware und 1-charterware:

Hab insgesamt 3 dateien.conf:
- kivtendo.conf die auch beim booten verwendet wird
- 1-kivi.conf die aktuell identisch mit der vorherigen ist
- 0-kivi.conf, die bis auf Ergebnis von diff :
< client = 0-erp-charterware
---

client = 1-erp-charterware

identisch ist.

Starte ich die haupt kivitendo.conf nochmal, kommt das verständliche Ergebnis das der task server für Mandant 1 schon läuft.
  1. ./scripts/task_server.pl -c config/kivitendo.conf start
    Kivitendo-background-jobs is already running (pid 725)

Starte ich aber mit 1-kivi.conf die ja identisch ist mit kivitendo.conf oder 0-kivi.conf die einen anderen mandanten hat so kommt:
root@Debian-82-jessie-64-minimal /var/www/html/kivitendo-erp-release-3.3.0 # ./scripts/task_server.pl -c config/1-kivi.conf start
Missing key 'login' in section [task_server] in config file at ./scripts/task_server.pl line 177.

Das macht für mich keinen Sinn in allen dateien steht
  1. kivitendo user (login) name to use for certain jobs (both 'client'
  2. and 'login' are required)
    login = charterware

und den User gibt es auch, der in beiden mandanten zugreifen kann.

Grüße OR

    (1-2/2)