Sie befinden sich hier: Information / Anwender- und Kundenberichte / kivitendo bei Auto-Spar

kivitendo bei Auto-Spar

Auto-Spar wurde vor fünf Jahren als Ersatzteilhandel in Rehfelde, im Speckgürtel von Berlin, gegründet. Kundenmanagement und Rechnungslegung wurden anfangs mit einer Tabellenkalkulationssoftware erledigt. Diese Lösung stieß jedoch mit zunehmender Anzahl von Kunden und Mitarbeitern recht schnelle an ihre Grenzen. Ein professionelle Rechnungs- und Kundenverwaltung musste angeschafft werden. Gedacht – getan.

Umgehend wurden einige branchenspezifische Demoprogramme installiert und getestet. Programme mit einem Preis von weniger als 1200 € wurden mangels Features nicht die nähere Auswahl gezogen. Ein Branchen-Primus konnte mitmit einer durchdachten Lösung überzeugen. Diese hatte jedoch ihren Preis und konnte auch nicht ohne größeren Aufwand von anderen Standorten bedient werden. Viele Features kosten extra und sind nur gegen monatliche Gebühr benutzbar. Eigene Modifikationen sind nicht vorgesehen und müssten teuer erkauft werden. Für unser Start-up hätte der Betrieb dieser Software einen großen Teil unseres monatlichen Umsatzes verschlugen – und wir hätten darüber hinaus mit Einschränkungen und aus unserer Sicht fehlender Flexibilität leben müssen.

Eine neue freie Software musste her. Wichtigste Kriterien waren:

  • Kostengünstige Anpassung durch Quelloffenheit
  • Einfache Bedienung von allen Standorten
  • Datensicherheit, Datensichtbarkeit
  • Professioneller Support
  • Stetige Weiterentwicklung
  • Community-Plattform

Bei Heise.de bin ich auf Lx-Office gestoßen. Nach einigen Installationshürden war es dann so weit , ERP und CRM waren eingerichtet und die erste Rechnung verließ den Drucker. Doch was machen wir mit den Fahrzeugdaten? Die Idee für LxCars – einer freien Werkstattsoftware war geboren. Einige Bücher und Monate später war es dann so weit - die ersten Fahrzeuge fanden ihren Platz in der Datenbank.

Durch stetige Weiterentwicklung sind heute folgen Features implementiert:

  • Komplette Fahrzeugvrwaltung
  • Überprüfung der Eingabefelder auf Plausibilität
  • HU/AU-Warner
  • Automatisches Aufrufen der Kunden- Fahrzeugdaten bei eingehenden Anrufen
  • Reifeneinlagerung
  • Tecdoc-Anbindung
  • Kfz-Auftragsverwaltung
  • Motordaten, uvm.

Durch den direkten Kontakt zwischen Entwickler und Anwendern bei Auto-Spar werden Fehler schnell analysiert und beseitigt. Neue Features werden genau nach den Wünschen der Anwender implementiert. Die Mitarbeiter von Auto-Spar sind von Lx-Office sehr begeistert und arbeiten oft auch von zu Hause damit weiter. Wir werden uns weiterhin aktive an der Weiterentwicklung von kivitendo und LxCars beteiligen.

Autoren

Dieser Text wurde uns freundlicherweise von Ronny Kumke, Auto-Spar, zur Verfügung gestellt.

Telefon: 03341 364 433

E-Mail: info@auto-spar.de

Webseite: lxcars.de

Kontakt

Bei Fragen rund um kivitendo stehen wir Ihnen gerne jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung:

 

Telefon: 0228 92 98 2012

E-Mail: information(at)kivitendo-premium(dot)de

 

"kivitendo" ist eine eingetragene Marke