Revision 97da9779
Von Andreas Rudin vor fast 8 Jahren hinzugefügt
doc/html/ch02s17.html | ||
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<html><head>
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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
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<title>2.17. Erfolgsrechnung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.5.0-beta: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s16.html" title="2.16. Verhalten des Bilanzberichts"><link rel="next" href="ch02s18.html" title="2.18. Rundung in Verkaufsbelegen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.17. Erfolgsrechnung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s16.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s18.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.17. Erfolgsrechnung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.erfolgsrechnung"></a>2.17. Erfolgsrechnung</h2></div></div></div><p>Seit der Version 3.4.1 existiert in kivitendo der Bericht <span class="bold"><strong>
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Erfolgsrechnung</strong></span>.</p><p>Die Erfolgsrechnung kann in der Mandantenkonfiguration unter Features
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an- oder abgeschaltet werden. Mit der Einstellung <code class="varname">default_manager = swiss
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</code> in der <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> wird beim neu Erstellen
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einer Datenbank automatisch die Anzeige der Erfolgsrechnung im Menü <span class="guimenu">Berichte
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</span> ausgewählt und ersetzt dort die GUV.</p><p>Im Gegensatz zur GUV werden bei der Erfolgsrechnung sämtliche Aufwands- und
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Erlöskonten einzeln aufgelistet (analog zur Bilanz), sortiert nach ERTRAG und AUFWAND.</p><p>Bei den Konteneinstellungen muss bei jedem Konto, das in der Erfolgsrechnung
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erscheinen soll, unter <code class="varname">Sonstige Einstellungen/Erfolgsrechnung</code>
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entweder <code class="literal">01.Ertrag</code> oder <code class="literal">06.Aufwand</code> ausgewählt
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werden.</p><p>Wird bei einem Erlöskonto <code class="literal">06.Aufwand</code> ausgewählt,
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so wird dieses Konto als Aufwandsminderung unter AUFWAND aufgelistet.</p><p>Wird bei einem Aufwandskonto <code class="literal">01.Ertrag</code> ausgewählt,
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so wird dieses Konto als Ertragsminderung unter ERTRAG aufgelistet.</p><p>Soll bei einer bereits bestehenden Buchhaltung in Zukunft zusätzlich
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die Erfolgsrechnung als Bericht verwendet werden, so müssen die Einstellungen
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zu allen Erlös- und Aufwandskonten unter <code class="varname">Sonstige
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Einstellungen/Erfolgsrechnung</code> überprüft und allenfalls neu gesetzt werden.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s16.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s18.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.16. Verhalten des Bilanzberichts </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.18. Rundung in Verkaufsbelegen</td></tr></table></div></body></html>
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<title>2.17. Verhalten des Bilanzberichts</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.5.0-beta: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s16.html" title="2.16. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb"><link rel="next" href="ch02s18.html" title="2.18. Erfolgsrechnung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.17. Verhalten des Bilanzberichts</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s16.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s18.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.17. Verhalten des Bilanzberichts"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.bilanz"></a>2.17. Verhalten des Bilanzberichts</h2></div></div></div><p>Bis Version 3.0 wurde "closedto" ("Bücher schließen zum") als
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Grundlage für das Startdatum benutzt. Schließt man die Bücher allerdings
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monatsweise führt dies zu falschen Werten.</p><p>In der Mandantenkonfiguration kann man dieses Verhalten genau
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einstellen indem man:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>weiterhin closed_to benutzt (Default, es ändert sich nichts zu
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vorher)</p></li><li class="listitem"><p>immer den Jahresanfang nimmt (1.1. relativ zum
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Stichtag)</p></li><li class="listitem"><p>immer die letzte Eröffnungsbuchung als Startdatum nimmt</p><p>- mit Jahresanfang als Alternative wenn es keine EB-Buchungen
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gibt</p><p>- oder mit "alle Buchungen" als Alternative"</p></li><li class="listitem"><p>mit Jahresanfang als Alternative wenn es keine EB-Buchungen
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gibt</p></li><li class="listitem"><p>immer alle Buchungen seit Beginn der Datenbank nimmt</p></li></ul></div><p>Folgende Hinweise zu den Optionen: Das "Bücher schließen Datum"
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ist sinnvoll, wenn man nur komplette Jahre schließt. Bei Wirtschaftsjahr
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= Kalendarjahr entspricht dies aber auch dem Jahresanfang. "Alle
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Buchungen" kann z.B. sinnvoll sein wenn man ohne Jahresabschluß
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durchbucht. Eröffnungsbuchung mit "alle Buchungen" als Fallback ist z.B.
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sinnvoll, wenn man am sich Anfang des zweiten Buchungsjahres befindet,
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und noch keinen Jahreswechsel und auch noch keine EB-Buchungen hat. Bei
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den Optionen mit EB-Buchungen wird vorausgesetzt, daß diese immer am 1.
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Tag des Wirtschaftsjahres gebucht werden. Zur Sicherheit wird das
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Startdatum im Bilanzbericht jetzt zusätzlich zum Stichtag mit angezeigt.
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Das hilft auch bei der Kontrolle für den Abgleich mit der GuV bzw.
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Erfolgsrechnung.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s16.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s18.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.16. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.18. Erfolgsrechnung</td></tr></table></div></body></html>
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Auch abrufbar als: Unified diff
Dokumentation erweitert um Kapitel Nomenklatur, Anpassungen bei Taskserver,
Vorlagensatz rev-odt, Schweizer Kontenplänen, sowie einige kleinere Aktualisierungen