Project

General

Profile

Unterstützung #98

Zwischensumme überarbeiten (Gruppierung von Positionen)

Added by Jan Büren about 6 years ago.

Status:
Neu
Priority:
Normal
Assignee:
-
Target version:
-
Start date:
10/21/2015
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Immer mal wieder kommt der Wunsch auf Gruppen in Belegen zu bilden die nochmal in Summe anders dargestellt werden, als "nur" ein einfacher Beleg.
Scheinbar ist dieses Feature mit dem Knopf Zwischensumme schon mal aktiv gewesen. Folgende Probleme bei der Implementierung:

a) Es wird nur eine Ebene tiefer und nicht n-Ebenen tiefer dargestellt (1.1 1.2 1.3), n,a. (1.1.1) etc
b) Wenn man Positionen umsortiert oder löscht berücksichtigt das Programm nicht die Gruppierungen

Das alte Zwischensummen-Feature sieht stark nach Überarbeitung aus (if else Kopien mit demselben Muster), somit sollte zumindestens im neuen Auftrags-Controller diese Funktion "besser" umgesetzt werden.

Hier der Auszug aus dem Chat:
<kivijan> weiss einer wie der haken zwischensumme funktioniert(e)?
<kivijan> aktuell ändert der die runningnumber (1 2 3 4 4.1 4.2 4.3)
<kivijan> die druckvariable subtotal enthält aber immer nur den netto betrag der rechnung
<kivijan> weiss einer mehr?
<gorash> primnzipiell alles richtig
<gorash> der ist ein toggle, also ein an/ausschalter wann immer er im beleg angetickt wird
<gorash> beim ersten mal macht er ne untergruppe auf, beim zweiten mal wieder zu
<gorash> untergruppe wird bei ausdruck mit unternummern nummeriert
<gorash> und in subtotal wird die summe der unterpositionen aufsummiert
<gorash> und ja, das ist undurchsichtig und bekloppt
<kivijan> gut, dann toggle ich den wieder zu und dann sollte subtotal < nettotal sein?
<gorash> glaube ja
<gorash> lieber wärs mir wenn du das feature einfach garnicht benutzt, damit es irgendwann sterben kann und man es richtig machen kann
<kivijan> das schreit ja nach: refactor mich!
<kivijan> in jeder alten SL/*pm Backend-Routine ist diesselbe If-Weiche drin
<kivijan> Zumindestens die Berechnungsfunktion ist buggy (subtotal == nettotal)
<kivijan> und scheinbar seit beginn von subversion (2005)
<gorash> oder du benutzt es falsch. kann auch sein. frag mich nicht. mies dokumentiert, arkan, und bescheuert benannt
<kivijan> arkan ist ein gutes wort dafür

Also available in: Atom PDF