Project

General

Profile

Unterstützung #442

Anmerkungen eines Kunden

Added by Werner Hahn 6 months ago. Updated 4 months ago.

Status:
Neu
Priority:
Normal
Assignee:
-
Target version:
Start date:
09/10/2020
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Kivitendo Anregungen / Gedanken

Das mögliche neue Design gefällt mir sehr gut. Es wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlicher.
Auch die Farbgestaltung ist sehr angenehm.

Beim testen ist mir folgendes aufgefallen: Die zur Verfügung stehenden Buttons für aktionen stehen immer in der grünen Überschriftenleiste in der Mitte.
Das kann speichern, suchen oder etwas anderes sein. Meiner Meinung nach merkt sich ein Mensch eine absolute Position besser als eine relative.
Wäre z.B der Button für speichern immer ganz rechts an der selben Position, und "suchen" immer links an der selben Position egal in welchem Menuepunkt wäre das eventuell vorteilhafter und intuitiver.

Für einige Menuepunkte oder Aktionen wären Shortcuts eine tolle Sache. Mit Shortcuts ist die Bedienung eines Programms viel schneller.
Alternativ oder zusätzlich die feste, oder möglicherweise freie Belegung von Funktionstasten für Menueaufrufe. ( Dann muss man auch bei Layout und Styleänderungen keine Rücksicht nehmen).

Anmerkungen zu den Farben:
Die Farbe der Menuepunkte ( Lieferant, Lieferadresse... ) in hellem grün auf grau ist vielleicht etwas kontrastarm, andererseits schafft es eine gewisse Ruhe im Aussehen.
Die farbliche Gestaltung der Buttons mit weiß auf hellgrün finde ich definitiv zu kontrastarm. Die Buttons wirken wie "disabled"
Auch in den Listen ist die Farbwahl ( dunkelgrün auf hellgrün bzw mittelgrün ) für mein Empfinden mit etwas zu wenig Kontrast.

Bei den Artikeln wäre auch ein Feld "interne Bemerkungen" hilfreich.

Um konform mit verschiedenen Styles und Styleänderungen zu bleiben, könnte man 2 oder 3 Buttons einfügen die einen selbst belegbaren Menüpunkt aufrufen.
Damit wäre die Oberfläche etwas individueller zu nutzen, ohne den Programmcode zu verändern und bei Updates mehr Aufwand zu haben.

Eher für kleinere Anwender wäre ein Menuepunkt schön um eine Datensicherung auf eien wählbaren Pfad zu starten.
Damit kann man z.B am Wochenende eine externe HDD anschließen, und ein Backup für externe Lagerung erstellen.

History

#1 Updated by Cem Aydin 4 months ago

  • Tracker changed from Fehler to Unterstützung

Also available in: Atom PDF