Project

General

Profile

Fehler #420

Brief ohne Kunden nicht auffindbar

Added by G. Richardson 27 days ago. Updated 26 days ago.

Status:
Neu
Priority:
Normal
Assignee:
-
Target version:
-
Start date:
03/09/2020
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Das Kundenfeld ist beim Brief kein Pflichtfeld. Speichert man den Brief ohne Kunden ab taucht der Brief in Verkauf->Berichte->Briefe nicht mehr auf.

Bei der Briefübersicht wird in sql im Standardfilter "where customer_id > 0" abgefragt.

History

#1 Updated by G. Richardson 27 days ago

Das customer_id > 0 kommt durch den is_sales_filter, je nachdem ob man im Verkauf oder Einkauf ist wird $::form->{is_sales} gesetzt, und bei der Briefsuche wird dann auf customer_id > 0 oder vendor_id > 0 geprüft. Ist keins von beiden vorhanden wird der Brief nicht gefunden.

Macht es Sinn, Briefe ohne Kunde oder Lieferant zu haben? Dann müßte man die Abfrage anpassen, ansonsten sollte man vor dem Speichern auf Vorhandensein von Kunde oder Lieferant prüfen.

#2 Updated by Jan Büren 26 days ago

Nein, macht es nicht. Das ist wahrscheinlich einfach auf Picker umgestellt worden und vorher war da noch ein check_vc oder sowas da.

Lieferant oder Kunde sollte Pflichtfeld sein.
Selbst bei generischen Briefen wird der Kivi-Anwender dann seinen Dummy-Kunden oder Lieferanten als Musterverknüpfung verwenden.

Also available in: Atom PDF