Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #414

Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00

Von Bernd Bleßmann vor mehr als 4 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 3 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
18.12.2019
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Beim normalen Buchen wird bei Rechnungen mit Summe 0,00 kein Eintrag in die acc_trans geschrieben. Werden aber Rechnungen aus Aufträgen (wiederkehrende Rechnungen) oder Lieferscheinen (Massenerstellung) mit Summe 0,00 erzeugt, so werden acc_trans-Einträge geschrieben.
Und diese sorgen für einen Fehler beim DATEV-Export. (Der Fehler wird übrigens nur gemeldet, wenn die 0-Rechnung nicht die letzte zu exportierende ist).

Ich weiß jetzt nicht, ob das Schreiben in die acc_trans das oder ein Problem ist, oder ob die Prüfung im DATEV-Export falsch ist.

Zugehörige Revisionen

Revision 6f2c9845 (diff)
Von Bernd Bleßmann vor etwa 4 Jahren hinzugefügt

S:D:Invoice: _post_add_acctrans: Keine Tranaktionen mit Summe == 0 speichern.

Das liefert einen Fehler beim DATEV-Export. Zudem filtert die Buchungsroutine
der Rechnungsmaske diese Buchungen aus raus.

Bezieht sich auch auf #414
Refs #414

Historie

#1

Von Bernd Bleßmann vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Ich habe dazu einen Fix im master commited. Aber evtl. sollte noch ein DB-Upgrade-Skript dazu - ich weiß aber nicht, ob einfach alle 0-Buchungen aus der acc_trans rausgeworfen werden können, oder ob dann die evtl. nicht-forlaufenden id in einer Buchungsgruppe (gleiche acc_trans_id) irgendwo ein Problem macht.

#2

Von Jan Büren vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF