Projekt

Allgemein

Profil

Feature #41

Preisgruppe wird im Lieferschein nicht übernommen

Von Werner Hahn vor etwa 9 Jahren hinzugefügt. Vor fast 9 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Zielversion:
-
Beginn:
25.02.2015
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Beim direkten anlegen eines Lieferscheins wird die Preisgruppe des Kunden nicht in die Rechnung übernommen. Beim Umweg über einen Auftrags geht es.
Auch getestet auf der Demo.
In der DB TBL "delivery_order_items" bleibt die Spalte "active_price_source" leer.

Historie

#1

Von Jan Büren vor etwa 9 Jahren aktualisiert

  • Tracker wurde von Fehler zu Feature geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Sven Schöling gesetzt

Hi Werner,
das ist eigentlich ganz bewußt so gemacht, da man in Lieferscheinen keinerlei Preisgestaltung hat. Es wird bspw. auch kein Preis angezeigt und daher auch keine Preisgruppe.
Das Feld wird in der Tat vom Auftrag her übernommen, damit man dann in Rechnungen den korrekten Preis angezeigt bekommt.

Der Anwendungsfall wäre dann, dass eine Firma nur Lieferscheine macht OHNE vorherigen Auftrag. Vielleicht macht das Sinn, aber man kann hiermit schlecht(er) erkennen, was noch alles nicht abgearbeitet ist.

Zwei Alternativen: Mit Auftrag arbeiten und zwei Klicks mehr investieren. Die nächste unstable Auschecken und hier das Feature Rechnung mit Lagerbewegung verwenden (falls Standardlagerverfahren aktiviert).

Ansonsten müsste dann Lieferschein konfigurierbar mit Preisgestaltung gemacht werden, sodass hier Preise / Preisquellen zu sehen sind.
Ich geb das nochmal an Sven, vielleicht hat der eine andere / einfachere Idee / Meinung.

#2

Von Sven Schöling vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Hmm, ich hab keine unmittelbare Meinung dazu. Ich würde da beobachten was Nutzer aus der Maske machen.

Wird Preisgruppe in Lieferscheinen eigentlich angezeigt? Sollte nicht.
Was man machen könnte, wäre, bei der Umwandlung von originalen lieferscheinen nach Rechnungen die Preise komplett neu zu ziehen. Aber das ist ziemliches Gehacke mit den derzeitigen Informationen.

#3

Von Werner Hahn vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Hab das Problem bei mir und zwei Kunden. Bei mir ist es nicht so gravierend. Wenn ich beim Kunden bin und was abarbeite erstelle ich einen Lieferschein und am Ende des Monats ertselle ich aus den Lieferscheinen Rechnungen. Den Weg über Auftrag kann ich hier gut gehen.
Bei einem Kunden der viel an Großhandel und Händler liefert hat er Probleme mit Leergut(pfandartikel). Bei einem seiner Großhändler liefert und bekommt auch Leergut(Pfandartikel) für seine Produkte. Vorher hat er immer das Leergut das er bekommt mit einem minus im Lieferschein eingegeben. Im Auftrag geht das nicht und wird nicht in den Lieferschein übernommen.
Ist ein ein großes Problem die Kundenpreisgruppe als Standart in den Lieferschein reinzubekommen wenn direkt Lieferscheine angelegt werden.
Ist auf jeden Fall bei diesem Kunden eine Fehlerquelle und mehraufwand wenn er bei den Rechnungen dann immer die Kundengruppe nochmal anwählen muss.
Grüße
Werner

#4

Von Sven Schöling vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Ich denke da hast Du Recht.

Korrekter Ansatz wäre beim einstellen von neuen Elementen in Lieferscheinen zumindest einmal die best_price Routine durchzuspielen, damit sinnvolle defaults gesetzt sind.

Ich muss dieser Tage eh noch was an den Preisquellen portieren, ich schau mal ob ich Zeit dafür finde.

#5

Von G. Richardson vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert

Behoben in Commit ca6d3683af4

Auch abrufbar als: Atom PDF