Project

General

Profile

Fehler #405

Zahlungsbedingungen bei Artikeln werden nur teilweise angewendet

Added by Andreas Rudin 5 months ago. Updated 5 months ago.

Status:
Neu
Priority:
Normal
Assignee:
-
Target version:
-
Start date:
10/28/2019
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Wenn ich bei einem Artikel eine Zahlungsbedingung speichere, so hat dies folgende Konsequenz:

1) Bei Offerten, Aufträgen (alter Kontroller) und Rechnungen:
a) Wenn ich den Artikel so genau in einer Position eintrage, dass er eindeutig ist, wird die Zahlungsbedingung, die beim Artikel hinterlegt ist, für das ganze Dokument übernommen. Eine allenfalls bereits vorher ausgewählte Zahlungsbedingung wird überschrieben.
b) Wenn es bei der Eingabe des Artikels mehrere Möglichkeiten gibt und ich zur Artikelauswahl weitergeleitet werde, wird die Zahlungsbedingung, die bei dem Artikel hinterlegt wurde, den ich auswähle nicht übernommen.
2) Bei Lieferscheinen:
Zahlungsbedingungen von Artikeln, die ich als neue Position in einen Lieferschein eintrage, werden nie im Hintergrund übernommen. Wenn ich also anschliessend per Workflow weiterarbeite, so ist keine Zahlungsbedingung vorhanden, die übernommen werden kann.
Dies obwohl in der Tabelle delivery_orders eine Spalte payment_id für das Hinterlegen einer Zahlungsbedingung vorhanden ist.

kivitendo 3.5.4-beta

History

#1 Updated by Bernd Bleßmann 5 months ago

Da es viele Fälle/Situationen gibt, bei denen nicht klar ist, wie sich kivi mit bei Artikeln hinterlegten Zahlungsbedingungen verhalten soll oder wo das Verhalten etwas unerwartet ist, bin ich dafür, dieses Feature ganz rauszuwerfen. Zumindest müsste für diese Fälle mal ein Konzept gemacht werden. Evtl. müsste da auch etwas konfigurierbar sein.

Einigen Fälle sind:
- das überschreiben der schon gewählten Zahlungsbedingung
- hinzufügen mehrerer Artikel gleichzeitig
- Artikel mit Zahlungsbed. hinzufügen, dann Kunde wechseln mit anderer Zahlungsbedingung
- Auftrags-Import

Vermutlich gibt es noch mehr Situationen.

Also available in: Atom PDF