Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #319

Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt

Von Bernd Bleßmann vor mehr als 6 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 3 Jahren aktualisiert.

Status:
Gelöst
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
10.11.2017
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Bericht->Stammdaten->Artikel zeigt Einkaufspreise nur für Erzeugnisse richtig an - alle anderen sind 0.

Der Fehler tritt nur auf, wenn z.B. Waren und zusätzlich Erzeugnisse bei der Suche angehakt ist. Ohne Erzeugnisse wird der EK richtig angezeigt.

Das liegt daran, dass vor der Umstellung auf die einheitliche Suche entweder nach Waren oder nach Erzeugnissen gesucht werden konnte und so die Weiche im Code ok war. Diese Weiche berechnet bei der Suche nach Erzeugnissen lastcost aus den Einzelteilen. Da Waren keine Einzelteile haben, ist das Ergebnis hier jetzt 0.

Eine Lösung wäre jetzt, in der Abfrage zu Unterscheiden, wie lastcost geholt wird, etwa so:

(CASE WHEN p.part_type = 'assembly'
+ THEN (SELECT SUM(a_lc.qty * p_lc.lastcost / COALESCE(pfac_lc.factor, 1))
+ FROM assembly a_lc
+ LEFT JOIN parts p_lc ON (a_lc.parts_id = p_lc.id)
+ LEFT JOIN price_factors pfac_lc ON (p_lc.price_factor_id = pfac_lc.id)
+ WHERE (a_lc.id = p.id))
+ ELSE p.lastcost
+ END) AS lastcost

Oder man zeigt auch für Erzeugnisse den in der DB gespeicherten lastcost-Wert an, siehe auch Ticke #312.

Historie

#1

Von Bernd Bleßmann vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Einkaufspreise werden im Artikel-Bericht nicht angezeigt zu Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt geändert
#2

Von Bernd Bleßmann vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Gelöst geändert

mit d919a7dcc958edf6c7cd2546690347ea9c157f6e ("all_parts Erzeugnis EK als separate Spalte im Bericht) (und 0198a4d3018fe02b99f4e86bc9365a0f63733ac8 (Syntaxfehler behoben)) behoben.

Es wird für den berechneten EK der Erzeugnisse eine eigene Spalte angezeigt. Der EK in der Datenbank wird normal angezeigt, auch wenn Erzeugnisse mit angezeigt werden.

Auch abrufbar als: Atom PDF