Project

General

Profile

Fehler #230

CSV Import: Artikelpreisgruppenpreise

Added by G. Richardson over 4 years ago.

Status:
Neu
Priority:
Niedrig
Assignee:
-
Target version:
-
Start date:
02/03/2017
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Beim Berichtsexport als CSV wird der Name der Preisgruppenspalte mit der Datenbank ID der Preisgruppe ausgegeben, z.B.

partnumber;description;sellprice;lastcost;pricegroup_981;pricegroup_982;pricegroup_983;pricegroup_984;pricegroup_976;pricegroup_980

Beim Import wird allerdings das Format

partnumber;sellprice;pricegroup_1;pricegroup_2;pricegroup_3;pricegroup_4;pricegroup_5;pricegroup_6

benötigt. Die Reihenfolge entspricht in der 3.4.1 der alphanumerischen Sortierung des Preisgruppennamens.

Möchte man Preisgruppenpreise durch Export und Reimport aktualisieren muß man also erst die Spaltennamen manuell anpassen.

Bei Umbenennung der Preisgruppennamen ändert sich also auch die Reihenfolge, was bei automatisierten Preisupdates zu Problemen führen könnte.

In der aktuellen Unstable hat sich zudem die Preisgruppensortierreihenfolge geändert, jetzt gibt es eine manuelle Sortierreihenfolge (sortkey), dadurch kann sich die Reihenfolge noch leichter ändern.

Es wäre wohl sinnvoller, auch beim Import die Preisgruppen-ID im Spaltennamen zu verwenden.

Also available in: Atom PDF