Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #230

CSV Import: Artikelpreisgruppenpreise

Von G. Richardson vor etwa 7 Jahren hinzugefügt.

Status:
Neu
Priorität:
Niedrig
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
03.02.2017
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Beim Berichtsexport als CSV wird der Name der Preisgruppenspalte mit der Datenbank ID der Preisgruppe ausgegeben, z.B.

partnumber;description;sellprice;lastcost;pricegroup_981;pricegroup_982;pricegroup_983;pricegroup_984;pricegroup_976;pricegroup_980

Beim Import wird allerdings das Format

partnumber;sellprice;pricegroup_1;pricegroup_2;pricegroup_3;pricegroup_4;pricegroup_5;pricegroup_6

benötigt. Die Reihenfolge entspricht in der 3.4.1 der alphanumerischen Sortierung des Preisgruppennamens.

Möchte man Preisgruppenpreise durch Export und Reimport aktualisieren muß man also erst die Spaltennamen manuell anpassen.

Bei Umbenennung der Preisgruppennamen ändert sich also auch die Reihenfolge, was bei automatisierten Preisupdates zu Problemen führen könnte.

In der aktuellen Unstable hat sich zudem die Preisgruppensortierreihenfolge geändert, jetzt gibt es eine manuelle Sortierreihenfolge (sortkey), dadurch kann sich die Reihenfolge noch leichter ändern.

Es wäre wohl sinnvoller, auch beim Import die Preisgruppen-ID im Spaltennamen zu verwenden.

Auch abrufbar als: Atom PDF