Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #214

Falscher Steuersatz bei Workflow Kundenauftrag → Lieferantenauftrag

Von Andreas Rudin vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
12.11.2016
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Übertrag aus dem Forumsbeitrag von E.Nussbaum vom 4.11.2016
----
Hat man einen Verkaufsauftrag für einen EU-Kunden (USt frei innergemeinschaftliche Lieferung) und erstellt daraus einen Lieferantenauftrag, dann steht in dem Lieferantenauftrag der letzte benutze Lieferant, jedoch wird der Steuersatz des Verkaufsauftrags übernommen.
Dies birgt die Gefahr, dass wenn zufällig der Lieferant der richtige ist, Diese Bestellung mit dem falschen Steuersatz erfasst wird. (ist mir schon mehrfach passiert)
Erst wenn man erneuern drückt, dann wird der Steuersatz des Lieferanten übernommen.

Hier darf nicht der Steuersatz des Ursprungsauftrags übergenen werden, sondern es muss der des Lieferanten stehen bleiben.
----

Ich konnte das Problem in der Schweizer Demoversion von kivitendo 3.4.1 nachvollziehen.

Das Problem geht sogar noch weiter:

Wenn aus dem Lieferantenauftrag mit falschem Steuersatz via Workflow eine Lieferantenrechnung erzeugt wird, so kann diese sogar mit dem falschen Steuersatz gebucht werden.

Auch abrufbar als: Atom PDF