Projekt

Allgemein

Profil

Unterstützung #195

LaTeX-Vorlage Unterstrich. soul anstatt ulem nutzen

Von Jan Büren vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
21.07.2016
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Arbeitet man mit mit Unterstrichen in einer longtable-Umgebung, so hält sich das \underline Kommando aus dem ulem Paket nicht an die Zellgrenzen der Tabelle:

Alternativ kann man das \ul Kommando aus dem soul Paket verwenden, was sich in diesem Fall viel besser verhält:

Ich hatte das auch schon mal mit Moritz vorbesprochen, das Gegenargument war, dass soul nicht so verbreitet wie ulem ist.

In unseren Umgebungen (ubuntu mit tex-live und tex-live-extras) greift das Gegenargument eigentlich nicht.

Vielleicht kann man die Entscheidung nochmal prinzipiell überdenken?

Anbei ein Patch der diesen Paketttausch schon durchführt.

Historie

#1 Von Jan Büren vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Hmm.
Kurzes CTAN-Lesen ergab:

soulutf8 ist von Heiko Oberdiek, letztes Upgrade Mai/2016, der hat aber einfach nur das soul Paket um utf8 erweitert.
Im Ursprungs-Paket hat sich seit 2001 keine Veränderung ergeben.

Bei ulem ist seit 2011/2012 Funkstille, von daher gehe ich auch davon aus, dass sich das Verhalten nicht ändern wird.

Die oberdiek-Pakete sind aber i.d.R. in Tex-Paketen für Distributionen gut verfügbar.

Auch abrufbar als: Atom PDF