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Retourenauftrag

Benutzerdokumentation
14.11.2016

Wenn Kunden Ware zurückschicken soll diese verarbeitet und bei Bedarf wieder eingelagert werden. Derzeit muß man solche Artikel manuell einlagern und kann innerhalb von kivitendo dafür auch kein Dokument erstellen, das man dem Kunden schicken kann.

Umgesetzt wurde dies mit dem neuen Auftragscontroller, es gibt einen neuen Auftragstyp "Retourenauftrag" im Verkauf, und bei jeder Position im Auftrag kann man entscheiden, ob die Ware
  • ersetzt wird (Lager verringert sich)
  • repariert wird (Lagerbestand verändert sich nicht)
  • wieder zurückgeschickt wird (Lagerbestand verändert sich nicht)

Der fertige Beleg kann dann mit einer eigenen Druckvorlage ausgedruckt werden.

Wichtig ist, daß man bei der Liste der offenen Aufträge sowohl die normalen offenen Verkaufsaufträge als auch die offenen Retourenaufträge sehen kann, so daß man die Retourenware u.U. zusammen mit einem normalen Auftrag verschicken kann.

In der derzeitigen Umsetzung wird zum Einlagern kein Lieferschein benutzt, sondern es gibt einen eigenen Workflow-Knopf im Auftrag "Retourenauftrag auslagern", wo nur die Positionen mit dem Attribut "Ersatz" wieder eingelagert werden.

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