Project

General

Profile

Datenimport für "Test Bankschnittstelle" Netto Bruttopreis

Added by Werner Hahn over 4 years ago

Hallo bin gerade dabei die Rechnungsdaten unserer Faktura aus diesem Jahr als Rechnungen zu importieren, um den Bankimport ausgiebig zu testen . Das geht soweit auch ganz gut, nur hab ich mal wieder Probleme mit den Brutto und nettopreisen. Aus den Bruttopreis der Fakturaposition errechne ich den Nettopreis für Kivitendo (Bruttopreis/107*100). Wir haben nur 7%Artikel. Allerdings unterscheiden sich viele nicht alle Rechnungen von Orginal 1-10 cent +-. Verschiedene Funktionen wie round() sprintf() schon versucht.
Hat jemand eine Idee dazu?
Werner


Replies (3)

RE: Datenimport für "Test Bankschnittstelle" Netto Bruttopreis - Added by G. Richardson over 4 years ago

Wie importierst du denn die Daten? Über den Auftragsimport? Schreibst du direkt in die Datenbank?

Je nachdem wie gerade die Zahlen sind kann die Berechnung von Brutto nach Netto oder umgekehrt um 1 Cent kippen. Wenn die Differenz > 1 Cent ist, gibt es wohl mehrere Positionen, wo sich die 1 Cent dann zu einer größeren Summe aufaddieren.

Als erstes würde ich schauen, ob eine der betreffenden Rechnungen in kivitendo im "Steuer inklusive" Modus manuell identisch nachgebucht werden kann. Wenn das prinzipiell geht sollte auch eine Lösung zu finden sein.

RE: Datenimport für "Test Bankschnittstelle" Netto Bruttopreis - Added by Werner Hahn over 4 years ago

Mit dem "Steuer Inklusive" geht der Import. Beim Rechnungs schreiben hab ich aber auch das Problem.
Den Import mach ich direkt mit einem Script über die Datenbanken.

RE: Datenimport für "Test Bankschnittstelle" Netto Bruttopreis - Added by G. Richardson over 4 years ago

Den Import mach ich direkt mit einem Script über die Datenbanken.

Das würde ich nicht machen. Zum Testen würde ich die Daten über den Auftragsimport importieren, und dann per console alle in Rechnungen umwandeln, da gibt es eine eigene Methode in SL::DB::Invoice für.

Am Schickesten wäre es natürlich, einen eigenen Rechnungsimport zu bauen, mit dem Auftragsimport hat man ja schon eine super Vorlage. Und das wäre dann auch gut testbar.

Beim Rechnungs schreiben hab ich aber auch das Problem.

Hier wäre ein Beispiel gut.

    (1-3/3)