Project

General

Profile

Wiederkehrende Rechnungen - Auftrag mal offen mal geschlossen

Added by Werner Hahn over 4 years ago

Hallo
ich habe letztes Jahr bei einem Kunden wiederkehrende Rechnungen erstellt. Ein Großteil wurden Anfang des Monats erstellt. Bei den meisten ist der Auftragsstatus jetzt geschlossen bei einigen aber offen. Mir und auch dem Kunden erschliesst sich nicht die Logik dahinter. Hat der Status etwas mit den wiederkehrenden Rechnungen zu tun?
Ich frage deshalb, weil ich es schwer habe ein einfaches Controlling durchzuführen, ob alle Rechnungen, die erstellt werden sollten auch erstellt wurden.
Werner


Replies (3)

RE: Wiederkehrende Rechnungen - Auftrag mal offen mal geschlossen - Added by G. Richardson over 4 years ago

Bei periodischen Rechnungen wird nur auf den Status aktiv oder nicht aktiv geprüft, nicht ob der Auftrag offen oder geschlossen ist.

Eine Theorie: bei manchen Aufträgen habt ihr den ersten Auftrag erstellt und daraus manuell eine Rechnung erstellt, und dann den Auftrag als periodische Rechnung ab der nächsten Periode konfiguriert. Dieser Auftrag wäre geschlossen (wegen manuell erstellter Rechnung).

Bei den anderen Aufträgen habt ihr direkt das Startdatum für die Erstellung der ersten Rechnung genutzt, diese Aufträge würden immer offen bleiben.

Zur Überprüfung könntest du in der Tabelle periodic_invoices nachschauen, welche Rechnungen alle aus welcher Konfiguration erstellt wurden.

RE: Wiederkehrende Rechnungen - Auftrag mal offen mal geschlossen - Added by Werner Hahn over 4 years ago

Danke erstmal.
Ja kann sein, dass die Aufträge erst per Hand ausgeführt wurden sind.
Das mit dem Controlling werd ich als Feature nochmal genauer beschreiben.
Wir hatten jetzt nur 50 Rechnungen zu überprüfen. Bei einigen hatten wir Fehler bei der Eingabe gemacht, die sollten eigentlich erzeugt werden wurden aber nicht.
Wir haben jeden Auftrag einzeln geöffnet und in den Verknüpfungen geschaut, ob eine Rechnung erzeugt wurde. geht das auch einfacher?
Werner

RE: Wiederkehrende Rechnungen - Auftrag mal offen mal geschlossen - Added by G. Richardson over 4 years ago

Es gibt keinen Bericht für sowas.

Eine schnelle Übersicht auf Datenbankebene aller erzeugten periodischen Rechnungen kannst du z.B. hiermit machen, da hast du alle wichtigen Tabellen zusammen:

select oe.ordnumber,a.invnumber,a.transdate from periodic_invoices pi 
  left join periodic_invoices_configs pic on ( pic.id = pi.config_id)
  left join oe on (oe.id = pic.oe_id)
  left join ar a on (a.id = pi.ar_id)
  order by oe.itime;

Das zeigt dir natürlich nur die erstellten Aufträge an, nicht die nicht erstellten.

Oder schau dir direkt den Code an, der ist relativ kompakt und gut nachvollziehbar: SL/BackgroundJob/CreatePeriodicInvoices.pm

Interessant wäre, was die Fehler verursacht, derzeit gibt es dort jedenfalls keine Fehlerbehandlung:

 my $invoice = $self->_create_periodic_invoice($config, $date);
 next unless $invoice;                                        

    (1-3/3)