Project

General

Profile

Bilanzfehler: -0,004

Added by Otmar Ripp over 3 years ago

hallo,

hab nun auf 1 mal eine kleine rote Fehlerwarnung unten links "Bilanzfehler: -0,004" bei Anzeige des Buchungsjournals.
Ist damit 0,4 ct gemeint ?
Ich denke mal mit Bilanz ist nicht die FIBU Bilanz sondern rechts/links Salden ?
Klingt nach Anzeige eines Rundungsfehlers von Perl vielleicht oder der Umgebung herrührend in Summe ?

Ist das unbedeutend , bzw ist das bekannt ?

Grüße OR


Replies (2)

RE: Bilanzfehler: -0,004 - Added by G. Richardson over 3 years ago

Ja, es handelt sich um 0,4 Cent und um einen Rundungsfehler beim Buchen, das kommt ab und zu und ist ärgerlich bis schlimm. An der Oberfläche sieht man alles mit 2 Nachkommastellen, aber in bestimmten Fällen werden (bewusst) ungerundete Werte in die Datenbank geschrieben, und diese Bilanzfehler kommen typischerweise durch Fehler zustande, wenn nicht alle Positionen einer Buchung gleich gerundet werden. Zumindest wenn es sich um Subcent-Beträge handelt. Um zu schauen um welche Buchung es sich handelt muß man entweder in der Datenbank schauen, oder man kann Glück haben und das Datum des Buchungsjournals soweit eingrenzen, daß nur noch eine Buchung übrig bleibt. Interessant wäre auf jeden Fall, wie das zustandegekommen ist.

RE: Bilanzfehler: -0,004 - Added by Otmar Ripp over 3 years ago

danke für die Antwort,

mich stört das dann nicht so sehr.

Ich denke es gibt eigentlich die naheliegende Erklärung, daß die Salden-"Bilanz" beim Buchungsjournal auf beiden Seiten anders gebildet wird.
Wenn ich mir das so anschaue in meinem Journal haben wir auf Sollseite einen Betrag der aus der db geholt wird ohne Berechnung einfach nur aufsummiert.
Auf der Habenseite gibts aber z.B. im Falle eines Einkaufs Bank + Vorsteuer, bzw im Falle eines Verkaufes Bank+ Umsatzsteuer.

Damit wundert es nicht wenn in einer längeren Journalliste nicht 100%
Summe( Soll(Bank)) == Summe(Haben( Erlöskto + HabenSteuer)) über 100e von Einträgen identisch ist.

Das kann man vermutlich gar nicht verhindern bei zusammengestellten Berichten.
Man könnte in der DB auf float double precision erhöhen wenn nicht ohnehin so schon gemacht.
Dann träte der Fehler erst bei doppelt so langen Listen auf. So what?

Vielleicht ist es geschickter die Meldung gelb oder blau statt rot zu hinterlegen und nicht "Bilanzfehler" sondern "Ungenauigkeit Soll/ Haben:" zu nennen.
Das triffts besser und klingt nicht so dramatisch.

Gruss OR

PS: https hab ich nun auch aktiv und sowieso den Server denke ich dicht. Kein port 80, kein root login usw. Fali2Ban aktiv. War eigentlich nicht dramatisch.
Man findet ja alles in der Literatur.

    (1-2/2)