Project

General

Profile

Bankimport MT940

Added by Otmar Ripp over 3 years ago

hallo,

kann mich erinnern in Zürich beim Anwendertreffen gab es eine Info,
dass in V 3.3 da Funktionalität beim Bankimport MT940 hinzugekommen ist. Gibt es dazu eine Doku was und wie es funktioniert? Ich konnte das in Zürich nicht durchdringen.

Zielt das auf automatische Zahlungsüberwachung ab ?
Das wäre natürlich cool, wenn sich Kivitendo per Task Server monatlich in die eigene Bank Website einloggen könnte, dort die Zahlungseingänge gegen die offene Forderungsliste checken könnte, Zahlungseingangsbuchungen ggf. automatisiert vornähme.

Klar eine Weblayoutänderung und schon hakt es, aber man könnte die Home Page und Login Felder IDs irgendwie einstellbar machen vielleicht.
Um dann ein sicheres Matching zu erreichen, fürchte ich insbesondere bei monatlichen Universaltexten wegen Dauerauftrag ... geht sowas wohl nur bei exakten "Verwendungszweck - Zeilen". Aber wie wäre es umgekehrt, den vom Kunden verwendeten Text in Kivitendo jedenfalls bei wiederkehrenden Rechnungen einstellbar zu machen mit Zeitgültigkeitsfenster und Kundennamen usw, so daß Verwechslungen ausgeschlossen werden können. ? Außerdem ein Check, falls ein Matchvorliegt, daß dieser nur einfach gematcht werden kann?
Alles was nicht eindeutig gematched werden kann bleibt in der offenen Forderungsliste für Handarbeit ?
So gesehen klingt das machbar ! Rest bleibt immer irgendwas, Fehler dürfen natürlich nicht passieren.

Oder hab ich nur beschrieben was die hinzugekommene Funktionalität tut ?

Beste Grüße und eine erfolgreiches 2016 Allen !

Otmar


Replies (2)

RE: Bankimport MT940 - Added by G. Richardson over 3 years ago

Hallo,

die vollständigste Beschreibung bisher findet sich hier:
http://redmine.kivitendo-premium.de/projects/forum/wiki/Bankerweiterung

Da passiert noch nichts automatisch, man muß sich selber den Export der Daten besorgen und einspielen, wobei man das je nach Quelle automatisieren könnte.
Beim Abgleich passiert auch noch nichts automatisch, das System macht lediglich Vorschläge damit es schneller geht. Da gibt es durchaus noch Verbesserungspotential, und man könnte vielleicht auch ein paar Automatismen einbauen, aber dann müßte das konfigurierbar gemacht werden, damit man diese nicht standardmäßig anhat und gezielt freischaltet.

RE: Bankimport MT940 - Added by Otmar Ripp over 3 years ago

danke abermals,

war gerade dabei ein CALC Basic Makro zu basteln, das ähnliches macht.
Hab gesehen in dem MT940 sind die Absender kto nrn, BLZ drin, Beträge sowieso und im Betreff ein charakteristischer Text.

Es geht mir vor allem um die wiederkehrenden Dauerauftragseingänge, die kann ich ja als Vergleichspattern in einer 2. statischen CALC Tabelle halten.
Das sollte mit den MT940 infos total robust überprüfbar sein.

Jetzt lern ich erstmal was kivi dazu kann.. Dann sehen wir weiter.

Danke und ein erfolgreiches 2016 !

OR

    (1-2/2)