Project

General

Profile

Bug in den Berichten Bilanz / GuV

Added by Otmar Ripp over 3 years ago

hallo,

1. Falls Konten als (cost) deklariert sind statt als Aufwandskonten dann erscheinen Sie in der Bilanz Aktiva Seite, wo sie eigentlich wie ganz grundsätzlich in der Bilanz nichts zu suchen haben. Deklariert man Sie als Aufwandskonten dann ist alles ok. Dabei ist Aufwand nur der Oberbegriff und beinhaltet Kosten. Vielleicht liegt dem aber auch ein alter Lokalisierungsirrtum aus SQL-L Zeiten.

Diese GuV und Bilanz Berichte sind ja nun ohnehin recht fragwürdig in der Darstellung und Richtigkeit für Deutschland. Nachdem Berichte wohl keine Daten ändern kann man evtl nicht viel kaputt machen, vielleicht ne schöne Übung ... Wenn man auf den verwegenen Gedanken käme ein wenig Perl zu lernen, und die mal für Deutschland zu überarbeiten, wäre das von allgemeinem Interesse und könnte das irgendwo eingebracht werden ?

Grüße Otmar Ripp


Replies (3)

RE: Bug in den Berichten Bilanz / GuV - Added by G. Richardson over 3 years ago

Es gibt schon eine recht weit fortgeschrittene Überarbeitung des Berichtswesens, zumindest von der Bilanz, GuV und BWA, in einem aktuellen Kundenprojekt. Das ist allerdings noch nicht standardreif. Meine Hoffnung ist, daß sich in 2016 an dieser Front einiges tun wird. Bei der Entwicklung sind auch einige Punkte hochgekommen, an die man erst Mal gar nicht denkt, deshalb würde ich davon abraten, da selber anzufangen, weil das dann eventuell alles hinfällig wird. Ich kann aber auch keine Versprechungen machen, wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist.
Aber ja, prinzipiell beeinflußen die Berichte keine Daten, man kann also schön rumprobieren.

RE: Bug in den Berichten Bilanz / GuV - Added by G. Richardson over 3 years ago

1. Falls Konten als (cost) deklariert sind statt als Aufwandskonten dann erscheinen Sie in der Bilanz Aktiva Seite, wo sie eigentlich wie ganz grundsätzlich in der Bilanz nichts zu suchen haben. Deklariert man Sie als Aufwandskonten dann ist alles ok. Dabei ist Aufwand nur der Oberbegriff und beinhaltet Kosten. Vielleicht liegt dem aber auch ein alter Lokalisierungsirrtum aus SQL-L Zeiten.

Die Kontenart "Kosten" (C) habe ich übrigens noch nie verstanden, und wird standardmäßig weder bei SKR03 noch bei SKR04 verwendet. Am Besten gar nicht verwenden.

RE: Bug in den Berichten Bilanz / GuV - Added by Otmar Ripp over 3 years ago

danke,

wenn das schon in Bearbeitung ist mach ich da natürlich Nichts.
Genug zu tun Flottenmanagement anzudocken !

Grüße OR

    (1-3/3)