Project

General

Profile

Steuerautomatik bei Gewährten Skonti

Added by G. Richardson almost 4 years ago

Eine häufige Frage:

Wir haben ein Problem mit der Umsatzsteuerabführung beim Konto "Konto Gewährte Skonti 8736". Obwohl wir den
Steuerschlüssel richtig eingestellt haben wird keine Umsatzsteuer auf das Konto 1776 gebucht.


Replies (1)

RE: Steuerautomatik bei Gewährten Skonti - Added by G. Richardson almost 4 years ago

Leider kann kivitendo beim Zahlungseingang noch keine Steuerautomatik durchführen, die Steuerautomatik funktioniert nur bei den Belegpositionen, sowie bei der direkten Verbuchung von Kreditoren-, Debitoren- und Dialogbuchungen.
D.h. man muß entweder nach der Bruttomethode den Bruttobetrag auf gewährte Skonti buchen, und dann am Ende des Monats für alle Skontobuchungen in Summe die Umsatzsteuer umbuchen, oder man muß die Umsatzsteuer jedes mal manuell verbuchen, und dafür v.A. ein Umsatzsteuerzwischenkonto anlegen, was etwas komplizierter ist.

Es gibt schon erste Ansätze der Skontobehandlung bei der Bankerweiterung wenn man die Zahlungen anhand des importierten Kontoauszugs verbucht, allerdings auch nur nach der Bruttomethode:
http://redmine.kivitendo-premium.de/projects/forum/wiki/Skontobehandlung

    (1-1/1)