Project

General

Profile

umrechnung von kg in m

Added by Werner Hahn over 4 years ago

Wie kann es möglich sein wenn ich z.B. Metall in kg einkaufe aber in laufende m verkaufe?
In der Einkaufrechrechnung habe ich dann kg als einkaufspreis in der Verkaufsrechnung möchte ich aber das in lfm umrechnen und als m ausgeben.
werner


Replies (1)

RE: umrechnung von kg in m - Added by G. Richardson over 4 years ago

Das ist nicht vorgesehen und würde glaube ich einen sehr kreativen Workaround erfordern. Ich würde 2 Artikel anlegen, einmal mit Gewicht als Einheit, einmal mit Länge. Da hätte ich aber keine gute Idee, wie man den Lagerbestand aktuell hält.

Das Formelfeature ändert nur die Menge, das hat keinen Einfluß auf die Einheit. Vielleicht könnte man aber die Formel für die Umwandlung der Menge benutzen und dann die Einheit in der Druckvorlage anpassen.

Der direkteste Weg wäre wahrscheinlich eine neue Einheit nur für diesen Artikel einzuführen, mit einem Faktor der genau zwischen den beiden Größen umwandelt, dann müßte man beim Einkauf und Verkauf immer darauf achten, die richtige Einheit auszuwählen. Hat man mehrere Metallsorten oder Artikel mit unterschiedlichen Materialstärken würde das aber schnell zu vielen Spezialeinheiten führen.

Ich finde diese Ideen haben aber alle relativ große Nachteile.

    (1-1/1)