Projekt

Allgemein

Profil

Warnung, (Anfängerirrtum nicht ausgeschlossen) Postgres startet nicht auf debian Jessie

Von Otmar Ripp vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt

hallo,

wie schon im Betreff erwähnt, ich bin Server Laie und Anfänger, daher Irrtum nicht ganz ausgeschlossen:

Hab nachdem Perl lief und ich mich über die Anmeldemaske freuen durfte festgestellt, daß was mit der DB nicht zu stimmen scheint. In der prozessliste per "ps -A" von postgres nichts zu sehen. Auch nicht nach erneutem "apt-get install postgresql". "reboot" auch ohne Erfolg.

Benutze Debian 8.2 und Postgres 9.4 bei Hetzner.

Manuelles starten des init scripts
root@Debian-82-jessie-64-minimal /etc/rc2.d # ./S03postgresql start
[....] Starting S03postgresql (via systemctl): S03postgresql.serviceFailed to start S03postgresql.service: Unit S03postgresql.service failed to load: No such file or directory.
failed!

Hätte ich nicht das hier gefunden : https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=149446 würde ich den Fehler bei mir suchen.
Irgendwas scheint beim neuen Debian bezüglich Initialisierung, Starten der Scripte anders zu sein. Wär ich doch bei MS-DOS geblieben.

Kann das jemand bestätigen, sollte man das so machen wie in dem link ganz unten beschrieben?
Wird sowas für Anfänger bei Open Source als Eignungstest eingebaut ? :-)


Antworten (4)

RE: Warnung, (Anfängerirrtum nicht ausgeschlossen) Postgres startet nicht auf debian Jessie - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt

Ich habe gerade mal ein frisches Debian 8.2 installiert. Dann

apt-get install postgresql

und alles ist fein.

Zudem solltest Du den Dienst mit

  /etc/init.d/postgresql start

starten (oder alternativ mit "stop" beenden). Oder (neuer) auch mit "service posgtresql start" oder "systemctl start postgresql" (da habe ich keine Ahnung, aber bei mir geht alles).

Wenn dann immer noch Fehler kommen, versuch doch mal, die postgresql-Pakete ganz zu löschen, z.B. mit

apt-get purge postgresql-9.4 postgresql-common

(das sollte auch postgresql löschen) und dann erneut postgresql zu installieren und achte dabei auf Fehlermeldungen.

Das Verzeichnis "/var/lib/postgresql", von dem in dem von Dir genannten Post die Rede ist, wird mit dem Paket postgresql-common angelegt.

RE: Warnung, (Anfängerirrtum nicht ausgeschlossen) Postgres startet nicht auf debian Jessie - Von Otmar Ripp vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt

danke,

weiß auch nicht was ich immer mache. Microcontroller sind irgendwie einfacher als richtige Computer.

Das Löschen mit apt-get purge hat funktionuert. Ist jetzt auch nach reboot aktiv.

Schrittchen weiter.

password authentication für user postgres failes - Von Otmar Ripp vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt

hallo, komme mal wieder nicht weiter :

Komme immerhin schon über den Admin Login hinaus.
Aber dann fehlt mir das Verständnis für folgenden Fehler:

Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
FATAL: password authentication failed for user "postgres"
FATAL: password authentication failed for user "postgre+s"

In der config steht:

  1. If 'module' is set to 'DB' then this database also contains the # users' passwords.
    host = localhost
    port = 5432
    db = kivitendo_auth
    user = postgres
    password =

temolate1 hab ich angelegt , module steht auf DB. Sollte hinter password = was stehen ? Hab ich auch versucht, keine Veränderung.

Grüße O. Ripp

RE: Warnung, (Anfängerirrtum nicht ausgeschlossen) Postgres startet nicht auf debian Jessie - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt

Hast Du die Schritte im Kapitel "Anpassung der PostgreSQL-Konfiguration" (2.5) aus der Installations-Anleitung durchgeführt?

Hier wird empfohlen, für den Zugriff auf die Datenbank einen neuen Postgresql-Benutzer anzulegen (z.B. kivitendo). Der erhält dann ein Passwort. Dieser Benutzer muss bei "user" und das Passwort bei "password" in der kivitendo-config eingetragen werden.
Auch musst Du die Datei "pg_hba.conf" (bei Debian in /etc/posgresql/9.4/main/) entspr. anpassen. Alternativ könntest Du hier auch dem vorhandenen Benutzer "postgres" den Zugriff ohne Passwort erlauben, würde ich auf einem Root-Server im Netz aber nicht machen.

Zudem musst Du template1 nicht anlegen, dies ist eine "Vorlage", die Postgresql verwendet (verwenden kann), wenn neue Datenbanken angelegt werden.

Viele Grüße
Bernd

    (1-4/4)