3.11. Reklamationen

Reklamationen dienen dazu im Verkauf die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Fehler in der Abwicklung von Aufträgen aufzuspüren und dann zu vermeiden.

Im Einkauf helfen Reklamationen beanstandete Lieferungen zu verwalten und zu kontrollieren.

3.11.1. Konfiguration des Reklamationsmodul

Unter dem Menu "System->Reklamationsgründe" muss mindestens ein Reklamationsgrund erfasst werden.

Aufgrund der Gründe können später in den Berichten Auswertungen gemacht werden.

3.11.2. Reklamation erfassen

Aus den Belegen EK/VK Auftrag, EK/VK Lieferschein, EK/VK Rechnung kann unter "Workflow->Reklöamation erfassen" eine dem Workflow zugehörige Reklamation erfasst werden. Die Reklamationsmaske ähnelt im großem die der Auftragsmaske.

Es werden alle Positionen aus dem Beleg übernomen. Deswegen müssen hie die Positionen angepasst werden. Zusätzlich muss noch ein Reklamationsgrund angegeben werden.

Die Reklamationsgründe sind für spätere Auswertungen notwendig

[Anmerkung]Anmerkung

Anmerkung: Da bei einem Auftrag, sowohl im EK als auch im VK, noch keine Ware versendet bzw. empfangen wurde, könnte hier ein Reklamationsgrund "Lieferver sein.

3.11.3. Reklamationen auswerten

Bisher gibt es nur eine Liste mit Reklamationen und deren Filtermöglichkeiten.

Einen individuellen Reklamationsbericht kann über einen "benutzerdefinierten Datenexport" erstellt werden